Abnahme Ausbildungsprüfung "Atemschutz" in Bronze

By Philipp Schütz, 28 Januar, 2023

Am Samstag, den 28. Jänner 2023, absolvierten 3 Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Rohrendorf die Ausbildungsprüfung Atemschutz (kurz: APAS) in der Stufe Bronze.

Die Ausbildungsprüfung Atemschutz unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und soll den reibungslosen Ablauf bei Brandeinsätzen (unter Verwendung von Atemschutz) festigen und verbessern. Der Zeitfaktor spielt hier eine untergeordnete Rolle. Die vorgegeben Sollzeiten dienen lediglich dazu, um eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird daher besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung und auf die Zusammenarbeit innerhalb des Atemschutztrupps gelegt

Folgende 4 Stationen mussten dabei bewältigt werden:

1. Ausrüsten und Vorbereiten im Fahrzeug
  2. Personensuche in einem verrauchten Raum
  3. Löschangriff über eine Hindernisstrecke
  4. Geräteversorgung sowie Beantwortung von fachspezifischen Fragen durch den Gruppen-Kdt.

Nach wochen- bzw. monatelanger Vorbereitung konnten die 3 angetretenen Trupps das Abzeichen in der Stufe „Bronze“ erfolgreich absolvieren. Besonderer Dank gilt der gesamten Prüfergruppe rund um Hauptprüfer HBI Josef Schrabauer sowie den Prüfern OBI Johann Blauensteiner und BI Christoph Stricker.

Bürgermeister Ing. Gerhard Tastl, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Heinrich Mang überreichten im Anschluss die Urkunden und Abzeichen an die Teilnehmer.

Herzlichen Dank auch an die Feuerwehr Theiß, die uns mit 2 Mann sowie dem Atemluftkompressor beim Befüllen der Atemschutz-Flaschen tatkräftig unterstützt haben.

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze:

• BM Thomas Dirlinger
  • HBI Josef Ettenauer