März 2017

By Thomas Puchinger, 31 März, 2017

Am 31.3 fand die Abschnittsfunkübung im Feuerwehrhaus Rohrendorf statt. Dabei wurde unter der Annahme eines Brandes bei der Firma Lenz Moser der Funkverkehr mit Hilfe unterschiedlicher Szenarien geübt.

By Wilhelm Bogner, 31 März, 2017

Am 31.03.2017 fanden sich alle vier Grundausbildungsteilnehmer, der Ausbilder in der Feuerwehr Martin Unger, KDT Wilhelm Bogner und KDT STV Karl Fehr zum Abschluss der Grundausbildung ein. Dabei wurden praktischen Stationen nochmals wiederholt und Fragen von den Mitgliedern beantwortet. Die Grundausbildung umfasste rund 80 Stunden und ersteckte sich über sechs Monate.

Die Ausbilder sind mit dem Ausbildungsstand sehr zufrieden. Die Teilnehmer sind gut auf den Abschluss Truppmann vorbereitet.

Die Grundausbildung Teilnehmer:

By Thomas Puchinger, 30 März, 2017

Am 30.3 um 7:10 wurde die FF Rohrendorf zu einem Traktor Brand auf der B35 gerufen. Der Brand konnte mittels HD Rohr rasch gelöscht werden. Danach wurde der Traktor von der Straße gezogen und diese anschließend gereinigt. Nach etwa einer Stunde konnten die 15 Mitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

By Philipp Schütz, 26 März, 2017

Am Samstag, den 25. März 2017 wurde das herrliche Wetter ausgenutzt, um Rohrendorf ein Stück schöner zu machen. Deswegen organisierte die Gemeinde Rohrendorf eine Müllsammelaktion, bei der auch die Feuerwehrjugend mit dabei war.  Gemeinsam mit der Bevölkerung wurden Straßen und Wanderwege von achtlos weggeworfenem Müll gereinigt.

By Thomas Puchinger, 26 März, 2017

Am 23.3 fand eine Übung mit dem Thema Fahrzeugbergung statt. Dabei wurden 13 Mitglieder auf die richtige Verwendung von Greifzug und Seilwinde eingeschult. Weiters wurde das Hebelgesetz erklärt und verschiedene Szenarien wie zum Beispiel PKW am Dach oder Seitenlage besprochen.

By Thomas Puchinger, 19 März, 2017

Am Sonntag den 05. März 2017 fand ein Skitag für Mitglieder, Freunde und Unterstützer der FF Rohrendorf statt.

Mit dem Bus ging es nach Stuhleck am Semmering!

Rund 50 Frauen, Männer und Kinder wedelten bei tollen Verhältnissen die Pisten hinunter.

Es war ein gelungener Skitag!

Es wurde am Skitag ein Paar Handschuhe im Bus vergessen. Bild anbei

Der Besitzer soll sich bei ASB Roland Raderbauer melden.

By Philipp Schütz, 19 März, 2017

Am Samstag, den 18. März 2017 fand die Abnahme des Wissenstests der Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems im Feuerwehrhaus Großheinrichschlag statt. Die Jugendlichen stellten dort ihr Wissen über die verschiedensten Themen im Feuerwehrbereich unter Beweis. Folgende Station mussten dabei bewältigt werden: Testblatt, Verhalten im Notfall, Knotenkunde, Dienstgrade, Geräte für den Brand- sowie technischen Einsatz, Kleinlöschgeräte, richtige Handhabung von Feuerlöscher sowie Einreißhacken, Schutzausrüstung,…

By Thomas Puchinger, 10 März, 2017

Am 9.3 fand eine Übung mit dem Thema Anschlagmittel statt. Dabei wurden 16 Mitglieder auf die richtige Verwendung von Ketten, Rundschlingen und Stahlseilen eingeschult. Weiters wurden noch die möglichen Anschlagpunkte an Traktoren, PKWs und LKWs diskutiert.

By Philipp Schütz, 4 März, 2017

Beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag in Lengenfeld, am 3. März 2017 wurden wieder einige Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rohrendorf geehrte.