Bilder

Jedes Jahr stellt das Betreuerteam ein neues Ausbildungsprogramm zusammen. Im Frühjahr findet immer ein sogenannter Wissenstest statt. Hier können die Jugendlichen ihr Wissen über die Feuerwehr in den Bereichen Gerätekunde, Knotenkunde, Verhalten im Brandfall und vieles mehr unter Beweis stellen. Im Anschluss daran wird die jährliche Erprobung abgehalten und je nach Wissen die Erprobungsstreifen vergeben. Schon im Frühjahr beginnt das Bewerbstraining. Da ist es wichtig, Kondition sowie feuerwehrfachliches Wissen zu zeigen.

Jährlicher Höhepunkt ist neben verschiedensten Bewerben sicher das 4-tägige Zeltlager samt Landesbewerb, bei dem mitlerweile über 5000 Jugendliche mit großer Begeisterung teilnehmen. Im Sommer ist das Zillen fahren eine angenehme Abwechslung. Hier wird für diverse Bewerbe auf der Donau trainiert. Im Herbst wird eines der insgesamt 4 Fertigkeitsabzeichen absolviert. Natürlich soll Wissen auch belohnt werden, so gibt es für jede Prüfung ein Abzeichen. Um Fähigkeiten mit der dazugehörigen Technik zu perfektionieren finden regelmäßige Übungen während des Jahres statt.