Feuerwehrmusik

Die Rohrendorfer Feuerwehmusikkapelle ist heute eine von wenigen Feuerwehrkapellen in Niederösterreich.

Mit der Gründung der Feuerwehr wurde gleichzeitig eine Vereinskapelle gegründet. Jahre später dürfte die Kapelle ihre Tätigkeit wieder eingestellt haben.

1926 / 27 schlossen sich einige Burschen wieder zu einer Kapelle zusammen
1928 ist das offizielle Gründungsjahr der "Rohrendorfer Feuerwehrmusik" durch Kapellmeister Franz Veigl
1933 spielten Sie bereits Parkkonzerte im Kremser Musikpavillon.
1963 - 1969 leitete Josef Lechner die Kapelle
1969 - 2009 Kapellmeister Walter Parzer
seit 2010 ist Thomas Fehr Kapellmeister

Die Rohrendorfer Feuerwehrmusikkapelle umrahmt feierliche- und festliche Anlässe wie zum Beispiel die "Rundenfeier" oder das Feuerwehrfest und stellt auch bei den Florianikonzerten Ihr Können unter Beweis!

Herzlichen Dank an Kapellmeister Thomas Fehr und seinen Musikern für deren Einsatz!

tfflorianikonzert

Beim Florianikonzert der Feuerwehrmusikkapelle am 2. Mai 2009 wurde Herr Kapellmeister Walter Parzer für sein 40-jähriges wirken als Kapellmeister vom Kommando der Feuerwehr Rohrendorf zum Ehrenkapellmeister ernannt.

parzer

Legende:
Bürgermeister DR. Rudolf Danner, KDT HBI Wilhelm Bogner, Ehrenkapellmeister Walter Parzer, KDT-STV OBI Johann Puchinger, Abg.z.NR Ewald Sacher