Februar 2023

By Josef Ettenauer, 27 Februar, 2023

Am Freitag, dem 24. Februar fand eine wissenswerte und lehrreiche Schulung im Feuerwehrhaus der FF Gedersdorf statt.

Die Feuerwehren Gedersdorf, Theiß und Rohrendorf durften sich durch die Vortragenden Wolfgang Zeller und Wilhelm Bogner über folgende Themen informieren lassen:

By Philipp Schütz, 25 Februar, 2023

Nach einer Türöffnung in der Josef-Heidererstraße (25.02.2023) rückten die vor Ort anwesenden Einsatzkräfte direkt zu einem techn. Einsatz (T1 – Sturmschaden) aus. Ein, durch den heftigen Sturm, umgerissener Birken-Baum versperrte einen Weg. Routiniert wurde der querliegende Baum mittels Kettensäge beseitigt, um den Weg wieder passierbar zu machen.

Eingesetzte Kräfte:

8 Einsatzkräfte

Rüstlöschfahrzeug

By Philipp Schütz, 25 Februar, 2023

Über Personenrufempfänger und SMS wurde die Feuerwehr Rohrendorf am Samstag, den 25. Februar 2023 (kurz nach 12:00 Uhr) zu einer dringenden Türöffnung in die Josef-Heidererstraße alarmiert. Zum gleichen Zeitpunkt befanden sich bereits 2 FW-Mitglieder bei der Erkundung eines Sturmschadens im Einsatz, welche dann aufgrund der Dringlichkeit sofort die neue Einsatzadresse anfuhren. Innerhalb weniger Minuten vor Ort konnte die Türe schadensfrei mittels Handwerkzeug geöffnet werden.

By Martin Unger, 4 Februar, 2023

Am 03.02.2023 fand eine Schulung betreffend der Gefahrenerkennung im Feuerwehreinsatz statt. Anhand der 4A-1C-4E - Regel wurden die verschiedenen Gefahren im Einsatzfall und die Möglichkeiten Erkennung und der Abwehr dieser erarbeitet.