März 2023

By Lukas Kalchhauser, 24 März, 2023

Am Freitag, den 24.3.23, fand um 18:30 auf dem Parkplatz des FC Moser Medical Rohrendorf eine Übung zu den 3 Schaumarten statt.

Den Mitgliedern der Feuerwehr Rohrendorf wurde unter der Leitung von ASB Roland Raderbauer und von EOBM Reinhard Krappel das fachliche Wissen über die drei Schaumarten, den Leichtschaum, den Mittel- und Schwerschaum vermittelt.

Anschließend wurde dieses Wissen in der Praxis umgesetzt.

By Josef Ettenauer, 18 März, 2023

Wir gratulieren Lukas Capek und Johannes Nikisch! Die beiden haben am 18. März 2023 in Dürnstein das Modul "Abschluss Truppmann" erfolgreich absolviert und damit die Basisausbildung abgeschlossen hat.

Herzliche Gratulation und alles Gute für die weitere Zukunft wünschen die Kameraden der FF Rohrendorf!

By Thomas Puchinger, 12 März, 2023

Am 10.3.2023 fand eine Übung zum Thema Retten aus Tiefen statt. Zuerst wurden die verschiedenen Hilfsmittel welche in unserer Feuerwehr vorhanden sind durchgesprochen, dazu gehören unter anderem das Sicherungsgeschirr und das Not-Rettungs-Set welches aus dem Tragetuch, dem Rettungstuch und einer Bandschlinge besteht. Weiters besitzt die Feuerwehr Rohrendorf eine 4-teilige Steckleiter mit Verbindungsteil.

Nach dem theoretischen Teil wurde anhand eines praktischen Szenarios eine Personenrettung geübt.