Juni 2023

By Lukas Kalchhauser, 23 Juni, 2023

Am Freitag, den 23.06.23, wurde die Feuerwehr Rohrendorf um 13:30 Uhr zu einer Menschenrettung in die Admonterstraße nach Lerchenfeld alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkameraden am Einsatzort war keine weitere Unterstützung erforderlich.

Danach wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Kräfte:

16 Mann

Rüstlöschfahrzeug

Kommandofahrzeug

By Wilhelm Bogner, 19 Juni, 2023

Am 19. Juni 2023 besuchten die Sonnenkinder des Kindergarten Rohrendorf die Feuerwehr. EHBI Willi Bogner besprach mit den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall und ein Atemschutzgeräteträger in voller Ausrüstung wurde vorgezeigt. Natürlich gab es eine Führung durch das Feuerwehrhaus und die Geräte der Einsatzfahrzeuge wurden präsentiert. Die Kinder waren beim Zielspritzen und Pumpen mit der Kübelspritze mit voller Begeisterung dabei. Ein kühles Getränk rundete den Besuch ab.

By Lukas Kalchhauser, 13 Juni, 2023

Am 8.6., 10.6. und 11.6.23 fand das Feuerwehrfest in Rohrendorf statt.

Den Start bildete der Umzug zu Fronleichnam, der traditionsgemäß von den Mitgliedern der Feuerwehr Rohrendorf und der Feuerwehrkapelle begleitet wird.

Im Rahmen dieses Festes wurden auch einige Mitglieder geehrt und befördert:

Bürgermeister Ing. Gerhard Tastl gratulierte nachträglich Oberverwalter Johannes Wutka zur Verleihung des  Ehrenzeichens für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit   auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens und

By Lukas Kalchhauser, 7 Juni, 2023

Der diesjährige Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb wurde am Samstag, den 03.06.2023, am Gelände der Raab Kaserne in Mautern abgehalten.

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Gedersdorf wurde der Bewerb in den Disziplinen Bronze sowie auch in Silber erfolgreich absolviert.

Auch beim Einzelbewerb konnte Valentin Spitaler seine Leistung zeigen.

Wir gratulieren den Jugendlichen zu ihrer enormen Leistung!

(Text und Bilder: SB Florian Kaufmann)

By Lukas Kalchhauser, 3 Juni, 2023

Am Freitag, den 2.6.23, fand der Abschnittsfeuerwehrkommando-Tag in Droß statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der Leiter des Verwaltungsdienstes, Oberverwalter Johannes Wutka, vom Land Niederösterreich mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit   auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet. Die Feuerwehr Rohrendorf gratuliert!