August 2024

By Johannes Wutka, 29 August, 2024

Am 28.08.2024 um 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Rohrendorf zu einen Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Gedersdorf alarmiert. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass keine weiteren Unterstützung benötigt wird. Daraufhin rückte die Mannschaft wieder in das Feuerwehrhaus ein und stellt die Einsatzbereitschaft her.

Eingesetzte Fahrzeuge:
RLFA
KDOF
VF

By Philipp Schütz, 20 August, 2024

Die Feuerwehr Rohrendorf, wurde am Dienstag, den 20. August 2024 gegen 08:40 Uhr über Personenrufempfänger und SMS zu einer dringenden Türöffnung (Menschenrettung – Unfall wird vermutet) alarmiert. Eine Person war im Haus gestürzt und konnte die Eingangstüre nicht mehr selbstständig öffnen. Beim Eintreffen am Einsatzort, waren bereits der Rettungsdienst sowie eine Pflegekraft vor Ort, welche auch die Feuerwehr alarmierten. Nach der Lageerkundung wurde zügig eine Schiebeleiter im Bereich eines Fensters positioniert, um ins Haus zu gelangen.

By Josef Ettenauer, 17 August, 2024

Am frühen Vormittag des 17. August 2024  wurde die Feuerwehr Rohrendorf zu einer Tierrettung gerufen. Eine Katze war in einem gekippten Fenster eingeklemmt und konnte sich selbst nicht aus der misslichen Lage befreien. Nach Rücksprache  mit den Besitzern,  die nicht vor Ort waren, erfolgte die Rettung des Tieres  mittels Steckleiter von außen. Die verletzte Katze wurde zur medizinischen Versorgung ins Tierheim Krems gebracht. Anschließend konnten die Feuerwehrkräfte die Einsatzbereitschaft nach ca. 30 Minuten wieder herstellen.

By Josef Ettenauer, 17 August, 2024

Am 03. August 2024 fand der diesjährige Bezirks-Wasserdienstleistungsbewerb in Spitz statt.

Dabei musste in verschiedenen Disziplinen das Fahren mit der Feuerwehrzille auf einer Bewerbsstrecke unter Beweis gestellt werden.

Die Feuerwehr Rohrendorf war bei dieser Veranstaltung mit 4 Mitgliedern vertreten und konnten die anspruchsvolle Strecke fehlerfrei meistern.

By Johannes Nikisch, 8 August, 2024

Am 18. Juli 2024 mussten wir uns von unserem unterstützenden Mitglied Berta Haiderer am Friedhof Rohrendorf verabschieden. Anstelle von Kranz- und Blumenspenden erbat Berta von der Trauergemeinde eine Geldspende für die Feuerwehr Rohrendorf.
Bei der letzten Chargensitzung hat ihr Sohn, SB Matthias Haiderer, dem Kommando den namhaften Betrag der Sammlung übergeben. Die Feuerwehr Rohrendorf bedankt sich sehr herzlich für die Spende!

By Johannes Nikisch, 4 August, 2024

In den vergangenen Wochen war die Mannschaft der FF Rohrendorf damit beschäftigt, die Ortsbrunnen zu kontrollieren und auszupumpen. Notwendig sind diese jährlich wiederkehrenden Arbeiten, um natürliche Verschlammungen in den Brunnen zu lösen, damit das Grundwasser wieder ungehindert nachfließen kann. Somit ist die Einsatzbereitschaft der Brunnen im Falle eines Brandeinsatzes zuverlässig gegeben. Nebst den Auspumparbeiten wurde auch die Wasserhöhe in den Brunnen kontrolliert.
Die Fotos wurden von JFM Severin Fink-Bogner aufgenommen.