T2 – Verkehrsunfall mit Menschenrettung (Schnellstraße S5)

By Philipp Schütz, 10 März, 2022

Zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Schnellstraße S5 Richtung Stockerau (Alarmstichwort: T2 – Autobahn Menschenrettung) wurde die Feuerwehr Rohrendorf gemeinsam mit den Feuerwehren Gedersdorf, Grafenwörth und Theiß am Donnerstag den 10. März 2022 gegen 14:15 Uhr alarmiert. Ein LKW-Sattelauflieger und ein PKW waren in einem Unfall zwischen Stratzdorf und Grunddorf verwickelt. Bei Ankunft der Einsatzkräfte waren 2 Personen verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Die Einsatzkräfte aus Rohrendorf unterstützten bei der Personenrettung aus dem Unfallfahrzeug und bauten ein 2tes hydraulisches Rettungsgerät auf.

Die Bergung der Unfallfahrzeuge sowie die Reinigung der Straßenfläche übernahmen die vor Ort zuständigen Einsatzkräfte. In weitere Folge wurde auch das in der „Hauptwache Krems“ stationierte Kranfahrzeug zur Unterstützung angefordert.

Der Einsatz der Feuerwehr Rohrendorf war gegen 15 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:

• 7 Einsatzkräfte aus Rohrendorf
  • Rüstlöschfahrzeug
  • Versorgungsfahrzeug

• Feuerwehr Gedersdorf
  • Feuerwehr Grafenwörth
  • Feuerwehr Krems - Hauptwache
  • Feuerwehr Theiß
  • Rotes Kreuz Krems
  • ÖAMTC Rettungshubschrauber "Christophorus C2"

Fotos: © feuerwehr.media