30 Jahre Feuerwehrjugend Rohrendorf / Erprobung 2023

By Josef Ettenauer, 18 Dezember, 2022

Am Samstag den 17. Dezember feierte die Feuerwehr Rohrendorf das 30-jährige Bestehen der Feuerwehrjugend.

Neben GGRin. Gudrun Nikisch, die in Vertretung der Gemeinde der Veranstaltung bewohnte, gegrüßte Kdt. Ettenauer AFK. Kdt. BR Claus Klein, UA-Kdt. HBI Herbert Stierschneider und die Ehrendienstgrade EHBI Wilhelm Bogner sen. und EFLR Peter Juster.

Anschließend hielt er einen Rückblick über die Gründung und die Wertigkeit der Feuerwehrjugend:

Im Jahre 1992 war es soweit, als sich die Feuerwehrführung unter Kommandant Wilhelm Bogner sen. und Kommandantstellvertreter Peter Juster entschloss eine Feuerwehrjugendgruppe zu gründen, um den Nachwuchs für die Feuerwehr zu sichern. Am 1. Juli 1992, nach einem Aktionstag, konnten 14 junge Mitglieder bei der Feuerwehr Rohrendorf begrüßt werden. Sechs dieser Gründungsmitglieder sind heute noch bei der Feuerwehr.

Viele der Jugendlichen der letzten 30 Jahre sind heute in verantwortungsvollen Positionen tätig. So besteht das aktuelle Kommando zur Gänze aus ehemaligen Jugendmitgliedern. Generell kann rund die Hälfte unserer aktiven Mannschaft auf eine Feuerwehrjugendvergangenheit zurückblicken.

Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Jugendarbeit. Somit können wir auf 137 Mitglieder zurückblicken, die bei der Feuerwehrjugend Rohrendorf eine spannende und abwechslungsreiche erleben durften.

Besonders stolz sind wir auch auf unsere aktuell 14 Jugendmitglieder, die im heurigen Jahr hervorragende Leistungen erbracht haben.

So auch am 12. November, wo die Erprobung abgehalten wurde.

Dabei wurde ihr Wissen bei einen theoretischen Teil überprüft und auch praktisch mussten sie je nach Erprobungsstufe verschiedene Stationen, die aus Gerätekunde, Kleinlöschgeräte, Wasserentnahmestellen, Strahlrohre und Exerzieren bestanden, beweisen. Diese Ziele haben alle erreicht und die Abzeichen und Erprobungsstreifen konnten übergeben werden.

Erprobungsspiel: Angelo Skorpik

1. Erprobung: Buschenreither Tobias, Jell Alexander, Nikisch Nikolaus,          Wenninger Leo, Hadroblec Elias

2. Erprobung: Kronberger Luis, Sebastian Fehr

Herzlichen Dank auch an unser Betreuerteam

Jugendbetreuer Florian Kaufmann

Jugendbetreuer Stv. Rene Schrabauer

Jugendbetreuer Gehilfen: Daniel Unger, Benedikt Nikisch und Jonas Doppler

für die Vorbereitung, Ausbildung und die vielen Stunden, die sie dazu Aufbringen recht herzlich bedanken.

Anschließend konnten noch Vorführungen der Feuerjugend angeschaut werden und die Jugendbetreuer sorgten mit ihren Glühweinstand für ein gemütliches Beieinander sein und Verpflegung. Die Feuerwehr Rohrendorf bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern.