Action-Day 23 der Feuerwehrjugend

By Rene Schrabauer, 12 August, 2023

Von Samstag, den 29., bis Sonntag, den 30. Juli 2023, fand eine 24 Stunden Bereitschaft der Feuerwehrjugend Rohrendorf statt.

Gleich zu Beginn um 9:00 Uhr wurden die Feldbetten im Feuerwehrhaus aufgestellt, anschließend fand eine Wasserdienstausbildung mit anschließenden Übungszenario im Öl-Hafen in Theiß statt.

Danach gab es erst einmal ein gemeinsames Mittagessen. Weiters wurde die Zeit genutzt um die Ausbildungsinhalte des Fertigkeitsabzeichens Feuerwehrtechnik zu üben. Am frühen Nachmittag, wurde eine Branddienstübung am Sportplatz durchgeführt, unter Aufsicht und Begleitung aktiver Feuerwehrmitglieder wurde die Übung erfolgreich gemeistert. Etwas erschöpft wieder zurück im FW-Haus hieß es noch Geräte reinigen und den Einsatz nachbesprechen.

Nach der anstrengenden Übung hieß es erstmal ein wenig abkühlen und anschließend weiter zur Gerätekunde im FW-Haus.

Nach dem Abendessen konnten sich die Jugendlichen ein wenig Zeit vertreiben, oder auch sich bettfertig machen.

So wie es der Zufall will, hieß es erneut für die Jugendlichen einmal aufstehen und sich bereit machen für die nächste Übung in der Nacht.

Übungsannahme war dieses Mal kein Brand, sondern eine Technische Hilfeleistung mit einer eingeklemmten Person. Auch dies wurde von den Jugendlichen erfolgreich gemeistert.

Nach der Nachbereitung im FW-Haus konnten die Kinder schlussendlich bis in den Morgenstunden schlafen.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstück im FW-Haus und die Jugendlichen wurden entlassen.