22-Stunden-Bereitschaft der Feuerwehrjugend

By Philipp Schütz, 27 September, 2018

Von Freitag den 21. bis Samstag den 22. September 2018 fand eine 22 Stunden Bereitschaft der Feuerwehrjugend Rohrendorf statt.

Gleich zu Beginn wurden die Feldbetten im Feuerwehrhaus aufgestellt, dann gab es erst einmal ein gemeinsames Abendessen. Weiters wurde die Zeit genutzt um die Ausbildungsinhalte des Fertigkeitsabzeichens Feuerwehrtechnik zu üben. Nach Einbruch der Dunkelheit stand eine Übung am Programm. Eine Person war unter einem Fahrzeug eingeklemmt. Diese musste mittels Hebekissen befreit werden, bevor das Fahrzeug mit der Seilwinde aus dem Straßengraben gezogen werden konnte.

Unter Aufsicht und Begleitung aktiver Feuerwehrmitglieder konnte das Szenario erfolgreich gemeistert werden. Etwas erschöpft wieder zurück im FW-Haus hieß es noch Geräte reinigen und danach ab ins Bett.

Nach dem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus wurde der Vormittag genutzt, um die verschiedenen wasserführenden Armaturen zu erklären. Anschließende wurden diese bei einer Übung ausprobiert. Die Annahme war ein brennendes Fahrzeug, welches von den Jugendlichen mit einem Strahlrohr gelöscht. Anschließend wurde noch die Temperatur mit der Wärmebildkamera überprüft.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen.