Besuch der Volksschule Rohrendorf

By Josef Ettenauer, 22 April, 2023

Dieses Jahr besuchten die 3. und 4. Klassen der Volkschule Rohrendorf die Feuerwehr. Am Freitag, den 21. April waren zuerst Feuerwehrmitglieder in den Klassen der Volkschule um das Thema Feuerwehr und das Verhalten im Brandfall dazustellen. Anschließend marschierten die 3. und 4. Klasse zum Feuerwehrhaus um die Feuerwehr nĂ€her kennenzulernen.

Dabei gab es auch die Möglichkeit, sich Fahrzeuge, GerĂ€tschaften, die AusrĂŒstung eines AtemschutzgerĂ€tetrĂ€gers sowie die Bekleidung der Feuerwehr nĂ€her anzusehen. Eine Vorstellung der Feuerwehrjugend durfte natĂŒrlich nicht fehlen. Es wurden auch praktische Elemente, wie der Betrieb eines Hohlstrahlrohres und eines hydraulischen Rettungssatzes, spielerisch prĂ€sentiert. FĂŒr Spaß und Unterhaltung sorgte vor allem das Zielspritzen, bei diesen konnten die MĂ€dchen und Burschen ihr Talent unter Beweis stellen.