Landestreffen Feuerwehrjugend 2024

By Johannes Nikisch, 10 Juli, 2024

Am 4. Juli 2024 startete die Feuerwehrjugend Rohrendorf mit 17 Jugendlichen und 5 Betreuern zum 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend, das heuer in Rupretshofen–Brunnwiesen (Bezirk Melk) abgehalten wurde. An diesem Treffen nahmen dieses Jahr 6.664 MĂ€dchen und Burschen teil.

Gleich am ersten Tag traten die unter 12-JĂ€hrigen zum Einzelbewerb in den Disziplinen Bronze und Silber an. Wobei bei der Disziplin Silber ein zusĂ€tzlicher Knoten gefertigt werden muss. Am zweiten Tag wurde der Gruppenbewerb gemeinsam mit der Jugendgruppe aus Gedersdorf in Bronze absolviert. Neben dem Bewerb konnten die Jugendlichen eine Menge ein FreizeitaktivitĂ€ten wie zum Beispiel Volleyball, Schwimmen, Erlebniswanderung, Abenteuer-Spielplatz, usw. nutzen. Am dritten Tag wurde der Grupenbewerb in der Disiplin Silber absolviert, wo wir wieder gemeinsam mit der Feuerwehr Gedersdorf zwei Bewerbsgruppen stellen konnten. Als Abschluss des Tages stand dann noch die Siegerehrung am Abend am Programm. Nach dem FrĂŒhstĂŒck am Sonntag wurden die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten. Im Feuerwehrhaus angekommen, wurden noch die Zelte geputzt und weggerĂ€umt. Nach einer kleinen StĂ€rkung wurden dann auch die Abzeichen durch das Kommando und die Betreuer an die Jugendlichen ĂŒberreicht.

Besonders erwĂ€hnenswert ist, dass Valentin Spitaler in der Disziplin „Einzelbewerb Silber “ den hervorragenden 13. Platz (bei ĂŒber 300 Startern aus Niederösterreich in dieser Disziplin) ergattern konnte.

Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen Bronze:

Ergoth–Parzer Johanna