T1 - Unwettereinsätze nach Starkregenereignis

By Philipp Schütz, 13 Juli, 2024

Am späten Nachmittag, des 12. Juli 2024 zog ein schweres Unwetter über das Gemeindegebiet Rohrendorf. Aufgrund des Starkregens wurden einige Wohnobjekte und Keller überflutet. Gegen 16:30 Uhr erfolgte die erste Alarmierung der Feuerwehr Rohrendorf. Im Minutentakt folgten weitere Meldungen zu Auspumparbeiten. Mehrere Unterwasserpumpen sowie Nasssauger wurden rasch in Stellung gebracht, um größere Schäden zu verhindern bzw. bereits eingetretenes Wasser in Wohnhäuser und Kellern abzupumpen. Ebenfalls wurden Sicherungsmaßnahmen vorgenommen sowie stark verschmutze Straßenzüge gereinigt. Besonders bitter für die Feuerwehr selbst: auch das Kellergeschoß im Feuerwehrhaus wurde von den Wassermassen nicht verschont und wurde geflutet. An diesem Abend wurden rund 20 Einsätze im Gemeindegebiet abgearbeitet. Gegen 23:00 Uhr waren alle Arbeiten abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:

• 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rohrendorf