November 2016

By Philipp Schütz, 27 November, 2016

Am Samstag, den 26. November 2016 stand das Thema „Hebekissen“ am Ausbildungsplan. Aufgabe war es, eine Person, welche unter einem Fahrzeug eingeklemmt war, zu befreien. Nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde, musste das Fahrzeug gegen Abrutschen gesichert werden. Zeitgleich wurde die verletzte Person betreut und eine Beleuchtung aufgebaut. Mit Hilfe von Hebekissen konnte das Fahrzeug rasch angehoben werden und die Person gerettet werden.

By Wilhelm Bogner, 25 November, 2016

Im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Rohrendorf wurden am 25.11.2016 die Einsatzleiter der Feuerwehren des Feuerwehrunterabschnittes "Landboden" auf die Änderungen des neuen Feuerwehrgesetz 2015 eingeschult. HBM Ing. Martin Unger informierte die Mitglieder über die Details der gesetzlichen Änderungen im Feuerwehreinsatz. Im Anschluss wurden einige Arten von Feuerwehreinsätzen an Hand der Informationen gemeinsam aufgearbeitet. An der Schulung nahmen auch Vertreter der Gemeinde Gedersdorf teil.

By Daniel Unger, 21 November, 2016

Am Samstag, den 19. November 2016 machten die Jugendgruppen Rohrendorf und Gedersdorf einen Ausflug nach Schwechat, um 2 Feuerwachen zu besichtigen.
Das erste Ziel war die Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat. Nach einer kurzen Information im Lehrsaal zum Beispiel über die Schichteinteilung der Feuerwehrmitglieder und den Ablauf der Einsätze durften wir das Feuerwehrhaus und die Fahrzeughalle besichtigen.

By Wilhelm Bogner, 12 November, 2016

Die Atemschutzgeäteträger müssen in vorgegebenen Zeitabständen ihre körperliche Tauglichkeit unter beweis stellen. Diese Tauglichkeit wird mit einem Ergo- und Spirometrie Leistungstest fesgestellt.
In den nächsten Tagen müssen sich alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Rohrendorf wieder diesem Test unterziehen. Herzlichen Dank an unserem Feuerwehrarzt Dr. Georg Nuhr und dem Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst Christain Bruckner und seinem Stellvertreter Markus Pöschl für die Durchführung der Untersuchungen.