Februar 2017

By Philipp Schütz, 25 Februar, 2017

Am Samstag, den 25. Februar 2017 fand die Abnahme der Erprobung im Feuerwehrhaus Rohrendorf statt. Bei dieser Wissensüberprüfung mussten die Jugendlichen die genaue Lage der Geräte bei geschlossenem Fahrzeug wissen. Weiters wurde die Erklärung sowie die korrekte Handhabung geprüft. Neben dem Exerzieren mussten auch die Anwendung und Bedienung der Kleinlöschgeräte (z.B. Feuerlöscher, Kübelspritze, Feuerpatsche,..) gekonnt werden. Abschnittsfeuerwehrkdt. Stv.

By Philipp Schütz, 24 Februar, 2017

Am 24. Februar, kurz nach 6 Uhr morgens, wurde die Feuerwehr Rohrendorf zu einem B4-Brandeinsatz eines landwirtschaftlichen Objektes im Bereich  Dürnsteiner Waldhütten (Gemeindegebiet Dürnstein) alarmiert. Dieser Einsatz war bereits seit zirka 22:00 Uhr des Vortages im Gange. Die Feuerwehr Rohrendorf unterstützte die örtlichen Kräfte mit Atemschutzgeräteträger, welche für die langwierigen und anstrengenden Nachlöscharbeiten benötigt wurden.

Eingesetzte Kräfte der FF Rohrendorf:

- 7 Einsatzkräfte

- KLF

- KDO

By Thomas Puchinger, 24 Februar, 2017

Am 23. Februar 2017 fand eine techn. Übung zum Thema anheben von Lasten statt. 10 Mitglieder der Feuerwehr wurden theoretisch und praktisch in der Handhabung von Hebekissen, Südbahnwinde und anderen Hilfsmitteln eingeschult.

By Daniel Unger, 20 Februar, 2017

Organisiert vom BFK Krems fand am Freitag, dem 18.02. eine "Faschingsfeier der Feuerwehrjugend" im Infozentrum des EVN-Wärmekraftwerks Theiß statt.
Partymusik und die köstliche Verpflegung sorgten für eine ausgelassene Feier.
Die am Besten verkleidete Jugendgruppe bekam ein kleines Geschenk.

Danke an das Team der EVN für die Vorbereitung und die großartige Versorgung dieser tollen Veranstaltung.

By Josef Ettenauer, 7 Februar, 2017

Am Sonntag, dem 15.01.2017, fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rohrendorf statt. Die Verwalter, Fachchargen, Sachbearbeiter und Kommandant Stellvertreter OBI Fehr Karl berichtete über die Ereignisse und Anschaffungen des abgelaufenen Jahres. Kommandant HBI Bogner legte seinen Rechenschaftsbericht ab und informierte die Mitglieder über aktuelle Themen.

By Martin Unger, 2 Februar, 2017

Am 2. Februar 2017 fand eine techn. Übung zum Thema verschiedene Sicherungsarten im Einsatz statt. 12 Mitglieder der Feuerwehr wurden theoretisch und praktisch in der Handhabung der vorhandenen Rettungsmittel unterwiesen.