Oktober 2022

By Philipp Schütz, 27 Oktober, 2022

Den ersten niederösterreichischen Feuerwehrlauf veranstaltete die Feuerwehr Neulengbach am 26. Oktober 2022. Auch 9 Mitglieder der Feuerwehr Rohrendorf stellten sich diesem Event, an dem rund 200 Läufer (viele davon Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich) teilnahmen. Bei idealem Laufwetter (nebeliges Herbstwetter) wurden unteranderem der 5-km-Stadtlauf (5 Runden zu je 1 km rund um die Burg) als auch der Staffellauf ( 3 Läufer zu je 1 km) absolviert.

By Josef Ettenauer, 21 Oktober, 2022

Am Freitag, den 21.10.2022 fand ein weiterer Teil der Einsatzmaschinistenausbildung im FW-Haus Rohrendorf statt. Diesmal stand eine theoretische Unterweisung der Einbaupumpe am Programm. Insgesamt 5 FW-Mitglieder ließen sich vom Ausbilder Reinhard Krappel die Inbetriebnahme und Funktionen der Pumpe erklären, um so ein besseres Verständnis zu erlangen.

By Josef Ettenauer, 17 Oktober, 2022

Am 14. Oktober 2022 um 09:30 Uhr führte der Kindergarten Rohrendorf gemeinsam mit der Feuerwehr eine Räumungsübung durch. Dabei wurde ein Teilbereich vernebelt und die Kindergartengruppen mussten in ruhiger und geordneter Form mit Hilfe eines Seiles, damit niemand verloren geht, das Gebäude verlassen und den Sammelplatz im benachbarten Feuerwehrhaus aufsuchen. Parallel zu diesen Arbeiten wurde ein Löschangriff im betroffenen Teilbereich durchgeführt.

By Josef Ettenauer, 9 Oktober, 2022

Am Freitag dem 07. Oktober 2022 beübte die Feuerwehr Rohrendorf im Zuge der Einsatzmaschinistenausbildung, die Löschwasserentnahmestellen, der Wohnhausanlage Admonterstraße. Ziel der Übung war unsere Maschinisten auf die örtlichen Gegebenheiten zu schulen und die Funktion der Löschwasserentnahme, welche von einem Teich gespeist werden zu überprüfen.