Landkarte aller Aktivitäten

By Thomas Puchinger, 25 Juli, 2024

Am 19.7 unternahmen die Mitglieder des zweiten Zuges der FF Rohrendorf ihren jährlichen Zugsausflug. Zuerst ging es mit dem Rad zum Weingut Schloss Gobelsburg wo eine Besichtigung statt fand. Zum Abschluss waren alle Mitglieder zu Speis und Trank bei unserem Zugskdt. Artur Toifl geladen.

By Josef Ettenauer, 23 Juli, 2024

Am Dienstag, den 23.07.24, nahmen die Kameraden der Feuerwehr Rohrendorf bei der feierlichen Verabschiedung mit heiliger Messe von dem verstorbenen Mitglied Franz Lenz teil.

By Thomas Puchinger, 22 Juli, 2024

Am 19.7 unternahmen die Mitglieder des ersten Zuges der FF Rohrendorf ihren jährlichen Zugsausflug. Zuerst ging es mit dem Rad zum Donaukraftwerk Altenwörth wo eine Besichtigung statt fand. Zum Abschluss waren alle Mitglieder zu Speis und Trank bei unserem Zugskdt. Stefan Jell geladen.

By Philipp Schütz, 13 Juli, 2024

Am späten Nachmittag, des 12. Juli 2024 zog ein schweres Unwetter über das Gemeindegebiet Rohrendorf. Aufgrund des Starkregens wurden einige Wohnobjekte und Keller überflutet. Gegen 16:30 Uhr erfolgte die erste Alarmierung der Feuerwehr Rohrendorf. Im Minutentakt folgten weitere Meldungen zu Auspumparbeiten. Mehrere Unterwasserpumpen sowie Nasssauger wurden rasch in Stellung gebracht, um größere Schäden zu verhindern bzw. bereits eingetretenes Wasser in Wohnhäuser und Kellern abzupumpen. Ebenfalls wurden Sichermaßnahmen vorgenommen sowie stark verschmutze Straßenzüge gereinigt.

By Johannes Nikisch, 10 Juli, 2024

Am 4. Juli 2024 startete die Feuerwehrjugend Rohrendorf mit 17 Jugendlichen und 5 Betreuern zum 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend, das heuer in Rupretshofen–Brunnwiesen (Bezirk Melk) abgehalten wurde. An diesem Treffen nahmen dieses Jahr 6.664 Mädchen und Burschen teil.

By Josef Ettenauer, 6 Juli, 2024

Beim heurigen Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Krems-Land in Weinzierl am Walde, am Freitag den 05. Juli 2024 wurden einige Mitglieder der Feuerwehr Rohrendorf geehrt.

Das Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens erhielten:

LM Thomas Puchinger

Das Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens erhielten:

EOBI Josef Rosenberger

EV Rupert Pichler

By Lukas Kalchhauser, 18 Juni, 2024

Am Sonntag, den 16.6.2024, bedankte sich die Feuerwehr Rohrendorf bei den Festhelferinnen und Festhelfern des Feuerwehrfestes mit einem Ausflug mit der Waldviertler Dampflok von Gmünd nach Litschau bei Schönau. Beim örtlichen Dorfwirtsfest wurden die Helferinnen und Helfer mit einem ausgezeichneten Mittagessen verwöhnt.

Den Abschluss des Ausfluges bildete eine Führung in der ,,Sonnenwelt Großschönau".

Recht herzlichen Dank ergeht an die Organisatoren LM Christian Widhalm und OV Johannes Wutka.

Gruppenfoto: Franz Dangl von der NÖN Gmünd

By Philipp Schütz, 16 Juni, 2024

Am Samstag, den 15.06.2024 wurde die Feuerwehr Rohrendorf gegen 18:43 Uhr mittels „Stillen Alarm“ zu einem technischen Einsatz (T1 - Verkehrsunfall – PKW gegen Lichtmast) alarmiert. Der Unfallort war in unmittelbarer Nähe vor dem Feuerwehrhaus. Im Zuge der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein beschädigtes Fahrzeug im Straßenbereich vorgefunden sowie einige beschädigte bzw. umgefahrenen Lichtpunkte. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut.

By Philipp Schütz, 16 Juni, 2024

Am Freitag, den 14. Juni 2024 übten die Mitglieder der „Ausbildungsgruppe“ die Grundlagen für das richtige Arbeiten beim Brandeinsatz. Das Auffrischen und Wiederholen von „Routinetätigkeiten“ stand bei dieser Übungseinheit im Vordergrund. Folgende Schwerpunkte wurden dabei gesetzt: Herstellen einer Wasserversorgung und Zubringleitung, richtiges Vorbereiten einer Löschleitung sowie die richtige Inbetriebnahme und Handhabung eines Überflur-Hydranten.

By Daniel Unger, 8 Juni, 2024

Am Samstag, den 08.06.2024 fand der diesjährige BFJLB (Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb) in Haitzendorf statt.

Die Feuerwehrjugend Rohrendorf stellte gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Gedersdorf 3 Bewerbsgruppen der über 12-Jährigen auf.

Auch bei den unter 12-Jährigen konnte die Feuerwehrjugend Rohrendorf mit 4 Startern antreten.

Nach den letzten Wochen intensiven Trainings konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und auch den ein oder anderen Fehler ausbessern, damit dem Landesbewerb im Juli nichts mehr im Wege steht.