April 2019

By Wilhelm Bogner, 27 April, 2019

Am 26. April 2019 um 10:30 Uhr ertönte in der Volksschule Rohrendorf ein außergewöhnliches Signal. Das Räumungssignal. Zum Glück handelte es sich um eine Übung. Die Lehrkräfte verließen mit den Schülern in ruhiger und geordneter Form die Schule. Die Schulklasse im 3. Obergeschoss war jedoch vom Brandrauch eingeschlossen und wurde von der Feuerwehr über Schiebleiter und Drehleiter in Sicherheit gebracht. Für diesen Zweck musste sogar kurzfristig die Ortsstraße gesperrt werden. Parallel zu diesen Arbeiten wurde ein Löschangriff in das 3 Obergeschoss durchgeführt.

By Wilhelm Bogner, 13 April, 2019

18 Mitglieder der Feuerwehr Rohrendorf holten am 13.04.2019 den Maibaum aus dem Drosser-Wald.

By Wilhelm Bogner, 12 April, 2019

Am Freitag den 12.04.2019 nahmen Mitglieder der Feuerwehr Rohrendorf mit unserem RLF und KLF an der Unterabschnittsübung in Brunn teil.

By Philipp Schütz, 3 April, 2019

Am 29. März 2019 fand eine weitere technische Übung zum Thema " Verkehrsunfall mit Menschenrettung" statt.

Zuerst wurden die Teilnehmer theoretisch bzw. auch praktisch auf das hydraulische Rettungsgeräte unterweisen bzw. wurden die wichtigsten Fakten wiederholt und aufgefrischt. Anschließend wurde das Erlernte in einem Übungszenario umgesetzt. Zum Schluss wurden noch weitere Alternativ-Möglichkeiten zur Befreiung einer Person durchbesprochen.