Juli 2018

By Daniel Unger, 31 Juli, 2018

Am Samstag, dem 28. Juli nahm die FF Rohrendorf mit 4 Mitgliedern am BWDLB vom Bezirk Krems in Langenlois teil.

Trotz der hohen Temperaturen konnten sehr gute Leistungen erzielt werden.

By Lukas Kalchhauser, 28 Juli, 2018

Am Samstag, den 28.07.2018, wurde die Feuerwehr Rohrendorf um 14 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Josef Teuflstraße alarmiert. Beim Eintreffen zeigte sich bereits eine starke Rauchentwicklung bei einem geschlossen Dachfenster. Mit Hilfe der Feuerwehren Krems, Gedersdorf, Theiß und der Betriebsfeuerwehr Voest Alpine Krems unter Leitung der Feuerwehr Rohrendorf konnte der Brand unter Kontrolle gebracht, erfolgreich bekämpft und gelöscht werden.

By Lukas Kalchhauser, 26 Juli, 2018

Am Donnerstag, den 26.07.2018, wurden die Männer der Feuerwehr Rohrendorf um 21 Uhr auf einen Brandverdacht des Dachstuhles eines Nebengebäudes eines Winzerhofs hin alarmiert. Wie sich herausstellte, war ein kleiner Trafo der Grund der Alarmierung. Nach Sicherstellung des Gerätes rückte die Mannschaft ein und stellte ihre Einsatzbereitschaft wieder her.

By Josef Ettenauer, 12 Juli, 2018

Unsere Jubilare des heurigen Jahres luden vergangen Sonntag die Feuerwehrmitglieder, Feuerwehrmusiker und Ehrenmitglieder mit Begleitung in das Feuerwehrhaus zu Speis und Trank ein.

Durch unsere "Rundenfeier" wird jedes Jahr ein gemütliches Zusammensein gesichert, bei der auch zwischen den Generationen nette Gespräche stattfinden.

Das Kommando der Feuerwehr Rohrendorf bedankt sich für die Einladung und wünscht allen Geburtstagskinder nochmals alles Gute und Gesundheit.

Die Runden:

By Josef Ettenauer, 12 Juli, 2018

Die Freiwillige Feuerwehr Rohrendorf führte gemeinsam mit der FF Krems und den Technikern der Fa. Lenz Moser am 05.07.2018 eine Prüfung der Notstromversorgung der Löschwasserversorgungsanlage der Fa. Lenz Moser durch. Die Notstromversorgung wurde dabei mit einem Stromerzeuger 100kVA des NÖ LFV durch die FF Krems durchgeführt.

Mit dem Stromerzeuger 17,8kVA der FF Rohrendorf wurde eine Pumpe dieser Anlage getestet.

By Lukas Kalchhauser, 12 Juli, 2018

Am Donnerstag, den 12.07.2018, pumpte die Feuerwehr Rohrendorf einige Brunnen im Ortsgebiet aus. Dabei konnten die Feuerwehrmänner ihr erlerntes Wissen von der Einsatzmaschinistenausbildung üben und festigen.

By Philipp Schütz, 9 Juli, 2018

Am 5. Juli 2018 startete die Feuerwehrjugend Rohrendorf mit 7 Jugendlichen und 3 Betreuern zum 46. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend, das heuer in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) abgehalten wurde. Jährlich nehmen an diesem Treffen über 5.500 Mädchen und Burschen daran teil.

By Philipp Schütz, 4 Juli, 2018

Am Mittwoch, den 4. Juli 2018 übergab Johannes Wutka von der Volksbank Niederösterreich insgesamt 20 Campinglampen an die Feuerwehrjugend Rohrendorf. Besondere Freude herrscht bei den Jugendlichen, da ab morgen das 4-tägige Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in St. Aegyd am Neuwalde stattfindet. Die Feuerwehr Rohrendorf möchte sich für diese Spende recht herzlich bedanken.