April 2022

By Josef Ettenauer, 30 April, 2022

Am Freitag den 29.04.2022 wurde nach 2-jähriger Pause wieder traditionsgemäß der Maibaum von der Feuerwehr Rohrendorf für die Bevölkerung auf dem Kirchenplatz aufgestellt. Nach einem feierlichen Festakt lud die Gemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein in den Gemeindehof ein.

By Josef Ettenauer, 28 April, 2022

Am Dienstag, dem 26. April wurde die FF Rohrendorf zu einen Test eines Flachwassersaugers von der BTF Universitätsklinikum Krems eingeladen. Dabei wurde unsere Tragkraftspritz mit diesem Flachwassersauger, welcher auch bei niedrigen Wasserstand eingesetzt werden kann betrieben. Ziel war es die mögliche Löschwassermenge zu ermitteln. Dies wurde mit dem Erreichen der jeweiligen Drücke an Hand der eingesetzten Strahlrohre erfolgreich kontrolliert.

By Johannes Wutka, 25 April, 2022

Am Samstag, 23.04.2022 gaben sich unser Kommandant und seine Ingrid in der Kirche Rohrendorf das "Ja" Wort.

Die Kameraden der FF Rohrendorf bedankten sich recht herzlich für die Einladung und standen beim Auszug aus der Kirche Spalier. Bei der Agape fand das traditionelle "Vorspannen" in einer gemütlichen Atmosphäre statt.

Auf dem Weg zur Hochzeitstafel hatten die Gäste eine Maut zu entrichten, um die Wegsperre passieren zu dürfen.

Wir wünschen dem Brautpaar alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft

By Philipp Schütz, 23 April, 2022

12 Personen der Feuerwehr Rohrendorf und des Kulturforum Neustift machten sich am 9. April 2022 auf den Weg, um die diesjährigen Maibäume (für Rohrendorf u. Neustift) in die Ortschaft zu bringen. Wie auch die Jahre zuvor kommen beide Bäume aus dem Waldgebiet in der Nähe von Dross. Nach dem Fällen wurden die Bäume gleich vor Ort geschält, bevor diese mittels Traktor und Nachläufer aus dem Wald transportiert wurden.

By Johannes Wutka, 16 April, 2022

Am Samstag, 16.04.2022, trafen sich die Freunde und Kameraden der FF Rohrendorf um unseren Kommandanten Josef Ettenauer und seine Braut Ingrid hochleben zu lassen.

Hierzu wurde ein traditioneller Schwibbogen gebunden und aufgestellt.

Die FF Rohrendorf wünscht "Ein Hoch dem Brautpaar" und alles Gute für die Zukunft.

By Martin Unger, 13 April, 2022

Am 8. April 2022, um 18:30 Uhr fand die diesjährige Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Landboden unter Teilnahme von 97 Feuerwehrkräften in der Weinkellerei Lenz Moser in Rohrendorf statt.

Übungsannahme war ein Brand in der Werkstätte, welcher sich auf die Bogenhalle und die angrenzenden Objekte auszubreiten drohte. Einige Personen wurden durch den Brandschutzbeauftragten als vermisst gemeldet.

By Josef Ettenauer, 7 April, 2022

Am Donnerstag, den 07. April wurde die Feuerwehr Rohrendorf zu einem Brandeinsatz in das Universitätsklinikum Krems alarmiert. Es stellte sich schon während der Ausfahrt heraus, dass keine weiteren Einsatzkräfte mehr notwendig sind und unsere Mitglieder konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

By Philipp Schütz, 7 April, 2022

Bereits Ende März / Anfang April 2022 konnten 2 junge Mitglieder der Feuerwehr Rohrendorf folgende Ausbildungs-Module erfolgreich abschließen.

Paul Weissel absolvierte nach mehreren Ausbildungseinheiten in der eigenen Feuerwehr sowie auf Abschnittsebene das Modul „Abschluss Truppmann“. Dieses Modul stellt die sog. Abschlussprüfung für die Basisausbildung dar.