AFK-Tag 2021 in Joching

Beim heurigen Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Krems-Land in Joching, am Freitag den 30. Juli 2021 wurden einige Mitglieder der Feuerwehr Rohrendorf geehrt.

Das Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens erhielten:

Unwettereinsatz Rossatz

Nach einem weiteren schweren Unwetter, im Raum Rossatz, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rohrendorf am 26.07.2021 um 21:00 Uhr, durch das Abschnittsfeuerwehrkommando Krems-Land, zur Unterstützung in die Wachau gerufen.

Die Feuerwehr hautnah erleben

Am Donnerstag, den 22. Juli 2021, bekam die Feuerwehr Rohrendorf Besuch vom Kindergarten. Im Zuge der "Superheldenlernwerkstatt" schauten die Kinder bei der Feuerwehr vorbei. Dabei wurden die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus genau unter die Lupe genommen. Die Funktion der Geräte und des Atemschutzes wurden den angehenden Volksschulkindern näher gebracht. Danach durften sie sich an der Kübelspritze austoben. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Rundfahrt im Rüstlöschfahrzeug durch die Gemeinde. Die Feuerwehr Rohrendorf freut sich schon auf den nächsten Besuch des Kindergartens.

T1 - Auspumparbeiten

Am Sonntagabend, den 18. Juli 2021 wurde die Feuerwehr Rohrendorf zu einem technischen Einsatz (T1-Auspumparbeiten) alarmiert. Aufgrund des langanhaltenden Starkregens wurde ein Keller überflutet. Als die Arbeiten im Objekt beinahe beendet waren, wurde wir informiert, dass ein weiterer Keller ebenfalls unter Wasser stand. Mittels Unterwasserpumpen und Nasssauger konnte die Feuerwehr den Bewohnern rasch helfen. Ein größerer Schaden konnte in weiterer Folge verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte:

Erprobung der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 03.07.2021 hat die FJ Rohrendorf im Feuerwehrhaus die Erprobung wie folgt absolviert: 

Erprobung 1: 

  •  Unger Marlene 
  •  Holly Clemens 
  • Raderbauer Niklas 
  • Bauer Hannah 
  • Fehr Sebastian 
  • Kronberger Luis

 

Erprobung Spiel: 

  •  Nikisch Nikolaus 
  •  Geizenauer Mariella 
  • Unger Luzia 
  • Hadrbolec Elias 
  • Jell Alexander
  • Wenninger Leo

 

B1 - Flurbrand / Brandverdacht

Am Vormittag des 13.07.2021 wurde die Feuerwehr Rohrendorf zu einem B1 - Flurbrand in dem Oberen Mitterweg alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde mit Hilfe der Anrainer festgestellt, dass sich der vermutete Kleinbrand in einem Nachbargrundstück befindet, welches über die Obere Hauptstraße zugängig war. Es stellte sich heraus, das Gras/Unkraut mit einem Flämmer vernichtet wurde und keine weitere Tätigkeiten notwendig waren.

Branddienstübung

Am Freitag, den 02. Juli führte die Feuerwehr Rohrendorf eine Branddienstübung an einem leerstehenden Gebäude in der Bahnstraße durch.

Bei der Übung wurde ein Brand eines Dachstuhles angenommen und eine Person wurde vermisst.

Ein Atemschutztrupp führte die Menschenrettung durch. Der Brand wurde mit 2 Hohlstrahlrohren bekämpft bzw. die umliegenden Gebäude geschützt.

Eingesetzte Kräfte:

12 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Rüstlöschfahrzeug

1 Kleinlöschfahrzeug